Jugendzug

Der Jugendzug

Eine Jugendabteilung und das Schießen auf den Jugendkönig gibt es von Erzählungen her schon seit den 20er Jahren. 1969 wurde dann unser Jugendzug offiziell ins Leben des Vereins gerufen. Heute umfasst der Jugendzug durchschnittlich 60 Personen. Es gehen kontinuierlich Jugendliche in den Damen oder Herrenzug es stoßen immer wieder neue Gesichter dazu.

Unter der heutigen Leitung von Zugführer Steffen Nolting und der stellv. Zugführerin Denise Wolter wächst unser Jugendzug stetig weiter. Für uns die beste Bestätigung, dass Schützenverein sehr wohl „cool“ sein kann.

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest ein Teil dieser Truppe werden? Fülle einfach die Betrittserklärung aus und gib Sie bei Steffen Nolting oder Denise Wolter ab.

Steffen Nolting
Zugführer Jugendzug
Emaile Steffen
Denise Wolter
Stellv. Zugführerin Jugendzug

Unsere Schießgruppe

Unser Schießgruppenchef der Jugend ist Nicolas Warnke. Nicolas kümmert sich darum immer eine Schießgruppe für auswärtige Veranstaltungen zusammen zu trommeln. Du möchtest auch Teil der Schießgruppe werden? Wende dich einfach an ihn.

Nicolas Warnke
Schießgruppen-Chef Jugend

News aus dem Jugendzug

• Jubiläum KF // 12. Juni 2023Benjamin Welp

Barnstorf drei Tage im unermüdlichen Jubiläumstaumel…

Bei kaiserlichem Wetter beging Barnstorf sein großes 150-jähriges Jubiläum – alle drei Jubiläumsthrone besetzt.

Nach zwei phantastischen, sonnigen „Abrisstagen“ am Freitag und Samstag war es am Sonntag soweit. Unser großes Jubiläum konnten wir wie geplant und bei ebenfalls bestem Wetter sowohl an den Sportstätten Sundering als auch am eigenen Schützenplatz durchführen. Für uns alle war es ein besonderes Ereignis allerhöchster Güte. Wir danken allen Freunden, Vereinen, Bürgern, Organisatoren, Unterstützern, Helfern und insbesondere unseren Gastrednern Vize-Landrat Volker Meyer, Samtgemeindebürgermeister Alex Grimm sowie Bürgermeister Flecken Barnstorf Fredy Albrecht. Nur mit Euch allen konnten wir unserem diesjährigen Jubiläum dieses großartige Gepräge verleihen.

Bereits am Samstag konnten wir verkünden, dass der Kinderthron neu besetzt wurde. Wie berichtet, konnte Jan-Philipp Müller seine Schwester Dorothee ablösen. An seiner Seite steht Annabell Bagge. Als Adjutanten dienen Mathis Kleine sowie Johanna Tschorn. Vize wurde Luca Stöver.

Kurz vor dem großen Königsschuss konnte auch ein neuer Jugendkönig ausgerufen werden. Eric Oelmann konnte sich gegen Vize Jan Dietzmann durchsetzen. An Erics Seite steht Emely Fey. Als Adjutanten unterstützen Robin Stahmann und Nicolas Warnke sowie als Ordonnanzen Jonas Grütter und Joelina Kruber.

Um 12h30 stand er dann fest – der große Jubiläumskönig. Unter sechs Anwärtern und nach drei Durchgängen konnte sich Thomas „Postkuddel“ Brüggemann durchsetzen.  Er tat dieses u.a. auch für seinen Papa Wilhelm, der vor 25 Jahren ebenfalls Jubiläumskönig wurde. Als Prinzessin steht an seiner Seite seine Liebste Sabine Schoster. Als Adjutanten unterstützen Carmen und Wolfgang Cordes sowie als Ordonnanzen Sabrina van Anken und Ralf Brüggemann. Vize wurde einmal mehr Andreas Helfer.

Allen Königshäusern „Herzlichen Glückwunsch“…!

Und seit heute 11h00 existiert eine tolle, öffentlich zugängliche „Bewegtbilderzusammenfassung“ auf einer bekannten Videoplattform.
    Mit nachfolgendem Link kommt Ihr direkt dorthin:

Bitte beachtet, dass Ihr mit Betätigen des Links unsere Internetpräsenz verlasst. Mit Betreten der Videoplattform „Youtube“ gelten die dort einsehbaren Regeln und Pflichten.

• Jubiläumskönig // 11. Juni 2023Benjamin Welp

Barnstorf hat einen Jubiläumskönig (auf allen Thronen)!

Wir gratulieren Thomas Brüggemann und bei der Jugend Eric Oelmann aufs Herzlichste!

• Schützenfest // 13. Juni 2022Benjamin Welp

Großartiges, gesundes Schützenfest mit gesunder, großartiger Resonanz…

Nach drei Jahren Zwangspause alle drei Throne neu besetzt  /  Heinz „Der Harley-Fan“ Borchers hat nach 7 Durchgängen die Nase vorn

Es war endlich wieder möglich. Endlich konnte nach langer, Corona-bedingter Abstinenz wieder das gefeiert werden, wofür ein Schützenverein im Kern steht und alljährlich seine Mitglieder dem Highlight „schlechthin“ entgegenfiebern – das / dem Schützenfest!

Das Wetter spielte mit. Dieses war eine sehr wichtige Komponente des Erfolgs, da man sich im Vorfeld dafür entschieden hatte, auch unter dem Aspekt der „persönlichen Sicherheit“ das Schützenfest auf zwei Tage einzukürzen und zudem hauptsächlich draußen stattfinden zu lassen. Der Wettergott war einsichtig. Es war sonnig und trocken. Von den Barnstorfern, unseren Gastvereinen und Freunden wurde der Mut honoriert. An beiden Tagen war gut was los und ebenso gut zu tun. Das von Vorsicht geprägte Konzept ging vollständig auf…

So konnte man am Sonntag verkünden, dass alle drei Throne „vollständig“ neu besetzt werden konnten!

Bereits am Samstag stand bei den Kindern die neue Königin fest. Mit 29,9 Ring konnte sich Dorothee Müller gegen Vize Milena Gläsner durchsetzen. An ihrer Seite steht Prinzgemahl Laurenz Kaesemeier sowie Ordonnanz Paulina Wist und Adjutant Leon Mühlenhardt.

Bei der Jugend erzielte mit einer glatten 30 Jannis Cordes die Königswürde. Ihm zur Seite steht Prinzessin Joelina Kruber. Adjutanten sind Max Schmidt und Eric Oelmann sowie als Ordonnanzen Robin Stahmann und Dennis Wolf. Vize wurde Nicolas Warnke.

Beim großen König ging es heiß her. Nach 7 Durchgängen hatte Heinz Borchers die stärksten Nerven und konnte sich gegen Vize Carmen Cordes durchsetzen. Neben seinem Beinamen „Der Harley-Fan“ kann er sich auch selbst als ersten König der Geschichte „nach Corona“ betiteln. An seiner Seite steht seine liebe Frau Marita Borchers, als Adjutanten Birgit und Günther Plate sowie als Ordonnanzen Carmen und Wolfgang Cordes sowie Bianca und Stefan Burrichter.

Wir gratulieren allen auf’s „Schärfste“ und danken zugleich den scheidenden Königshäusern für die Treue zum Verein und die nicht abflachende Begeisterung, diese ehrenvolle Würde durchweg 3 Jahre lang mit vollem Einsatz auszukleiden.

Preise und Plaketten wurden auch geschossen – hier in Auflistung die glücklichen Gewinner: Jugendplaketten (1, 2): Nicolas Warnke und Kaja Meyer, Damenplaketten (1, 2): Elvira Kraft und Charlotte Brüning, Herrenplakette: Ralf Brüggemann, Wirteplakette: Dennis Günnemann, Kommandeur-Schneider-Plakette: Kevin Varnhorn, Mettwurst-Orden: Ralf Brüggemann, Präsidentenorden: Dirk Grütter, Kanzler-Ludewig-Pokal: Günther Plate, Dr. Dunger-Pokal: Ralf Brüggemann. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch.

Jungschützen goes Instagram