Herrenzug

Der Herrenzug

Unsere Herrenzüge der einzelnen Ortsteile wurden nach Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung  2017 zu einem gemeinsamen Auftritt verschmolzen.

Ganz nach dem Motto “Wir sind ein Verein”  schlossen sich die Züge Rustmannshausen, Walsen, Ortsmitte und Osnabrücker Straße zu einem Zug zusammen.

hier siehst du das Gruppenfoto vom Herrenzug

Marcel Bergel
Zugführer Herrenzug
Wolgang Cordes
Stellv. Zugführer Herrenzug

News aus dem Herrenzug

• Zugversammlung Herren // 7. April 2022Benjamin Welp

“3 Plaketten nach Corona-Pause”

Neuer Herren-Zugführer Marcel Bergel führt bei seinem Debüt resolut durch die Veranstaltung.

Nach langer Zeit der “Corona-Stille” war es nun endlich wieder möglich, eine Herren-Zugversammlung inklusive Zugschießen in gewohnter Atmosphäre der Schützenhalle abzuhalten. Dieser Aufforderung kamen rund 40 Mitglieder des vereinigten Herrenzuges nach.

Aufgrund der rund zweijährigen “Zwangspause” gab es nur wenige monetäre Ausgaben, die dem Block an Einnahmen gegenüberstehen sowie konnte nur punktuell über Vergangenes berichtet werden. Aufgrund eines nun soliden Kassenbestandes wurde nach Abstimmung entschieden, die Zuwendung des Zuges selbst in Form eines sog. Königsgeld für einen möglichen König des Herrenzuges um 50% anzuheben. Man betone aber auch, dass bisher lediglich rund 85 Personen an der jährlichen Umlage teilnähmen. Dieses macht rund ein mageres Drittel der Mitgliederanzahl des Herrenzuges aus.

Um wieder im normalen Vereinsalltag “Fuß zu fassen”, verkündete Marcel gleich zwei angesetzte Termine. Es wird am 22.10.2022 ein Zugfest sowie eine Radtour am 18.06.2022 seitens des Herrenzuges geben.

Carsten Müller – neben seiner Zugehörigkeit zum Herrenzug auch Mitglied der Pioniere – berichtet, dass ebendiese in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiern werden. Hierzu wird der Herrenzug herzlichst eingeladen. Termin ist der 07.05.2022.

Nachdem Marcel seine erste Sitzung erfolgreich schließen konnte, ging es auf die Schießbahn. Hier wurde gleich auf drei Zugplaketten geschossen. Man wolle die “ausgefallenen Jahre” nachholen, hieß es. Es konnten sich folgende Herren durchsetzen: Carsten Müller (für das Jahr 2022), Ralf Telthörster (2021) und Marcel “Zugführer” Bergel (2020). Wir gratulieren.

• Zugversammlung Herren 2021 // 26. Oktober 2021Benjamin Welp

Übergabe “Staffelstab der Herren”

Marcel Bergel ist neuer Zugführer des vereinten “Herrenzuges”

Zur besseren Einhaltung der “Corona-Regeln” hat der Vorstand des Herrenzuges seine Mitglieder in diesem Jahr in den großen Saal des Hotel Roshop geladen. Dieser Aufforderung folgten rund 50 der öffentlich Eingeladenen – eine gute Quote für ein Wiedersehen dieser Art nach rund 2 Jahren pandemiebedingtem Stillstand.

Um sich das “Bisherige” wieder in Erinnerung zu rufen, wurde das Protokoll der letzten Zugversammlung aus 2019 verlesen. Nach Präsentation des Kassenbestandes sowie der Einnahmen und Ausgaben wurde dem Vorstand bedingungslos durch die Basis Entlastung erteilt. Trotz der Begleichung zweier Königsgelder hat sich die finanzielle Lage weiterhin entspannt. Aufgrund der derzeitigen Situation gab es auch praktisch keine nennenswerten Ausgaben zu verzeichnen.

Fredy Albrecht, der sein Amt als 1. Zugführer zur Verfügung stellte, wurde mit einem “Imbiss-Präsent” gedankt und gebührend verabschiedet. Er war es, der den aus den einzelnen Ortsteilen vereinten Herrenzug maßgebend formte und auch mal “hitzigem Gegenwind” gerade in den Anfängen gekonnt Paroli bieten konnte. Ihm folgt nun nach öffentlicher Wahl Marcel Bergel, dem wir gutes Gelingen wünschen.

Wolfgang Cordes (2. Zugführer) sowie Ralf Brüggemann (Schatzmeister) stellten sich zur Wiederwahl. Alle drei Kandidaten wurden nahezu einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers – dieses hatte bis dato der neue Zugführer Marcel Bergel inne – konnte leider nicht besetzt werden. Der Vorstand des Herrenzuges kümmert sich nun um passenden Ersatz. Interessenten für diesen Posten melden sich gerne bei diesem. Eine Wahl ist für dieses Amt dann nicht mehr erforderlich. Neuer Kassenprüfer wurde Dirk Hinrichs.

Zur Verbesserung der zukünftigen Kommunikation ließ quasi als erste “Amtshandlung” der neue Zugführer Marcel Bergel eine Messenger-Gruppe gründen. Der Herrenzug-Vorstand nimmt gern weitere Mobilfunknummern seiner Mitglieder entgegen.

Geräuschlos, aber zufrieden ging die erste Herrenzug-Versammlung nach der Pandemie zu Ende.

• Herrenzug informiert… // 6. Oktober 2021Benjamin Welp

Zugversammlung der Herren am 23.10.2021 bei “Roshop” (in Uniform)

ganze Seite einfach teilen: