Damenzug

Der Damenzug

Der Schützenverein Barnstorf lebt die Gleichberechtigung. Damen sind vollwertige Mitglieder und können ebenso wie die Herren König werden…

Die Ansprechpartner

Sabrina van Anken
Zugführerin Damenzug
Doro Bergel
Stellv. Zugführerin Damenzug

News aus dem Damenzug

 

  • Zugversammlungen 2024 // 12. März 2024Benjamin Welp

    Jugend, Damen und Herren begehen Zugversammlung…

    Unsere drei größten Züge haben am vergangenen Wochenende nacheinander ihre Zugversammlungen abgehalten – das Schützenhaus war damit mehr als gut ausgelastet.

    Bei den Herren führte wieder Zugführer Marcel Bergel resolut durchs Programm. Neben einem neuen Gewinner der Herrenzugplakette – Ralf Brüggemann – wurden auch die Beförderungen vorgenommen und berichtet, dass die Herren ein Zugfest sowie einen Spieleabend planen. Ralf Brüggemann verkündet einen soliden Kassenbestand. Als neuen Schriftführer konnte man nun Marc Vogelsang gewinnen. Jürgen Schneider erwähnte, dass wir uns für eine Teilnahme beim Schützenfest in Hannover beworben haben. Unser Hallenwirt Thomas Schumacher wird ein „Public Viewing“ zur Europa-Meisterschaft anbieten. 

    Die Damen tagten bereits am Freitag zuvor. Hierzu begrüßte Zugführerin Sabrina van Anken, die einstimmig wiedergewählt wurde, rund 40 Gäste. Neben den Beförderungen und einem spannenden Jahresrückblick wurde auch eine Erhöhung des Zugbeitrages beschlossen. Es wurde auch noch einmal dazu aufgerufen, stärkere Präsenz bei den auswärtigen Schießterminen zu zeigen. Am 19.04. wird es ein reines „Damen-Schießen“ geben. Zugkönigin wurde Sieglinde Schmidt, die „Rote Laterne“ ging an Stellvertreterin Doro Cofalla und die Zugplakette erhielt Elke Friede. 

    Zu der Frühjahrsreinigung (16.03.) sowie zur „Kaffeetafel Ü60“ (17.03) hofft man auf ordentlich Resonanz.

    Allen Beförderten, „Neu-Trägern“ von Ämtern und Gewinnern sagen wir „Herzlichen Glückwunsch“.


     

  • Jubiläum KF // 12. Juni 2023Benjamin Welp

    Barnstorf drei Tage im unermüdlichen Jubiläumstaumel…

    Bei kaiserlichem Wetter beging Barnstorf sein großes 150-jähriges Jubiläum – alle drei Jubiläumsthrone besetzt.

    Nach zwei phantastischen, sonnigen „Abrisstagen“ am Freitag und Samstag war es am Sonntag soweit. Unser großes Jubiläum konnten wir wie geplant und bei ebenfalls bestem Wetter sowohl an den Sportstätten Sundering als auch am eigenen Schützenplatz durchführen. Für uns alle war es ein besonderes Ereignis allerhöchster Güte. Wir danken allen Freunden, Vereinen, Bürgern, Organisatoren, Unterstützern, Helfern und insbesondere unseren Gastrednern Vize-Landrat Volker Meyer, Samtgemeindebürgermeister Alex Grimm sowie Bürgermeister Flecken Barnstorf Fredy Albrecht. Nur mit Euch allen konnten wir unserem diesjährigen Jubiläum dieses großartige Gepräge verleihen.

    Bereits am Samstag konnten wir verkünden, dass der Kinderthron neu besetzt wurde. Wie berichtet, konnte Jan-Philipp Müller seine Schwester Dorothee ablösen. An seiner Seite steht Annabell Bagge. Als Adjutanten dienen Mathis Kleine sowie Johanna Tschorn. Vize wurde Luca Stöver.

    Kurz vor dem großen Königsschuss konnte auch ein neuer Jugendkönig ausgerufen werden. Eric Oelmann konnte sich gegen Vize Jan Dietzmann durchsetzen. An Erics Seite steht Emely Fey. Als Adjutanten unterstützen Robin Stahmann und Nicolas Warnke sowie als Ordonnanzen Jonas Grütter und Joelina Kruber.

    Um 12h30 stand er dann fest – der große Jubiläumskönig. Unter sechs Anwärtern und nach drei Durchgängen konnte sich Thomas „Postkuddel“ Brüggemann durchsetzen.  Er tat dieses u.a. auch für seinen Papa Wilhelm, der vor 25 Jahren ebenfalls Jubiläumskönig wurde. Als Prinzessin steht an seiner Seite seine Liebste Sabine Schoster. Als Adjutanten unterstützen Carmen und Wolfgang Cordes sowie als Ordonnanzen Sabrina van Anken und Ralf Brüggemann. Vize wurde einmal mehr Andreas Helfer.

    Allen Königshäusern „Herzlichen Glückwunsch“…! 

     

    Und seit heute 11h00 existiert eine tolle, öffentlich zugängliche „Bewegtbilderzusammenfassung“ auf einer bekannten Videoplattform.
    Mit nachfolgendem Link kommt Ihr direkt dorthin:

    Bitte beachtet, dass Ihr mit Betätigen des Links unsere Internetpräsenz verlasst. Mit Betreten der Videoplattform „Youtube“ gelten die dort einsehbaren Regeln und Pflichten.

     

  • 3 Veranstaltungen // 20. März 2023Benjamin Welp

    Dreimal volles Schützenhaus…

    Am vergangenen Wochenende gab es gleich drei Ereignisse / Veranstaltungen „rund um“ unser Schützenhaus, über die es zu berichten gibt – die Damen-Zugversammlung am Freitag, das große Frühjahrs-Reinigen am Samstag, vorbereitend auf die gern frequentierte „Kaffeetafel Ü60“ am Sonntag.

    Die Damen machten bereits am Freitag den Aufschlag und luden die Angehörigen ihres Zuges zu ihrer diesjährigen Zugversammlung ein. Rund 40 Damen folgten der Einladung gern. Resolut führte Zugführerin Sabrina van Anken durch das Programm, im Rahmen dessen auch erstmalig zahlreiche Beförderungen verkündet wurden. 
    Neben den „normalen“ Berichten gab es auch einiges zu wählen. Dem Festausschuss gehören nun Vanessa Varnhorn und Mandy Rexforth an. Doro Cofalla wurde in ihrem Amt als 2. Zugführerin bestätigt. Beim Schießen hatte Tessa Harms mit 30 Ring die Nase vorn. Die „Rote Laterne“ ging an Marion Quante. Wir gratulieren…

    Am Samstagmorgen traf man sich dann erneut an „gleicher Stelle“ zum großen Frühjahrsputz. Rund 20 Helferinnen und Helfer brachten unser „Anwesen“ zum Strahlen, sodass die Teilnehmenden der am Sonntag stattfindenden „Kaffeetafel Ü60“ ein 1A-herausgeputztes Schützenhaus vorfanden.

    Die Kaffeetafel Ü60 – oder noch hinreichend bekannt als Senioren-Nachmittag – war auch wieder ein toller Erfolg. Knapp 50 „Kriterien-Erfüllende“ nahmen an einer sehr schön durch unser Pächterpaar Schumacher hergerichteten Kaffeetafel Platz. Neben dem gemütlichen Beisammensein zu Kaffee, Kuchen und Gebäck – liebevoll durch unsere Damen vorbereitet und zur Verfügung gestellt – wurde natürlich auch geschossen. Der Herren-Pokal ging mit 40 Ring an Jörg Vogelsang, der Damen-Pokal mit 39 an Helga Bürger. Sieben Preise (allesamt mit 29 Ring) gingen am Teiler gemessen in absteigender Reihenfolge an: Günther Plate, Renate Bredehorst, Arno Schlüter, Carmen Cordes, Jörg Vogelsang, Majestät Heinz Borchers und Sabine Grütter. Auch hier gratulieren wir herzlich…

    Wir freuen uns sehr, dass unser Vereinsleben wieder „in voller Stärke“ angelaufen ist. Dieses aktive Wochenende belegt das sehr…!