Startseite

Herzlich willkommen!

Genau an dieser Stelle findest Du “brandaktuelle” News, Ankündigungen und vieles mehr.
Viel Spaß…! 

 

News aus dem Vereinsleben

  • Reinigung // 4. Juni 2022Benjamin Welp

    Herzlichen Dank…

    …für Eure zahlreiche Teilnahme am “Reinigen zum Schützenfest”!

     

    Nun brauchen wir noch einmal Eure Unterstützung beim “Schmücken zum Schützenfest” am kommenden Freitag 10.06.2022, ab 16h00 ebenfalls am Schützenplatz. Wir freuen uns auf ebenso große Resonanz!

     

     

  • Königshäuser // 2. Juni 2022Benjamin Welp

    Nur noch eine Woche bis zum Schützenfest…

    Nach dreijähriger Pause sind alle Königshäuser heiß!

    …heiß auf ein tolles Wochenende, heiß auf auf ein krachendes Schützenfest und heiß auf einen Wechsel…

    Werden wir alle drei Throne besetzen können?

    Königin Elvira Sonnenschein, Jugendkönig René und Kinderkönigin Klara signalisieren absolute Bereitschaft…!

    Wir sind es auch!!!

     

  • Reinigung // 1. Juni 2022Benjamin Welp

    …und bereits am kommenden Samstag, 10h00 am Schützenplatz hoffen wir auf tatkräftige
    Unterstützung durch unsere Mitglieder bei der diesjährigen Reinigungsaktion (innen / außen) zum 
    Schützenfest!

    Jeder kann helfen – egal ob Profi oder nicht!

    Wir zählen auf Euch…

     

  • SF 2022 // 30. Mai 2022Benjamin Welp

    Barnstorf begeht Schützenfest 2022…

    “Schützenfest am Schützenhaus” am 11.06. und 12.06.2022

    Hier die wichtigen Fakten in Sachen “Ablauf”:

    Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende mit Euch…

    (Quelle Bild: pixabay.com / Foto zur freien kommerz. Verwendung)

     

  • ÜB 22.05.2022 // 27. Mai 2022Benjamin Welp

    Übungs- und Bedingungsschießen am 22.05.2022

    Bereits am vergangenen Wochenende konnte planmäßig ein Übungs- und Bedingungsschießen inkl. Preisschießen durchgeführt werden.

    Auch waren diesmal die Kinder mit am Start und freuten sich nach “getaner Arbeit am völlig ungefährlichen Lichtpunktgewehr” über zahlreiche Preise.

    Die vom SM René gestiftete Plakette der Jugend ging an Max Schmidt, die für die festgelegte Ringzahl 25 an Jonas Grütter. Die Plakette des Vizekönigs Kevin Varnhorn konnte sich Marion Rabbe sichern. Neben weiteren Preisen auch für die Jugend und die Erwachsenen ging der “Er- und Sie-Pokal” an Marc und Birgit Vogelsang. Die “Beste des Mittelfeldes” wurde Janine Freese.

    Wir gratulieren herzlich!

     

     

  • SF Dreeke // 15. Mai 2022Benjamin Welp

    Wir senden liebe Grüße zu unseren Freunden nach Dreeke, bedanken uns für die tolle Gastfreundschaft und gratulieren unserem Schützenbruder
    Robin Stahmann zum Erringen der Königswürde! Wir wünschen Robin ein fulminantes Königsjahr…

     

  • Sabine et Dirk // 15. Mai 2022Benjamin Welp

    Wir gratulieren unserer Geschäftsführerin Sabine und unserem Schießwart Dirk zu ihrer Silberhochzeit…

     

     

  • Jubiläum Pioniere // 11. Mai 2022Benjamin Welp

    150 Jahre – Pioniere schreiten vorweg…

    Am vergangenen Wochenende begingen unsere Pioniere Ihr 150. Jubiläum – in gewohnten Weise schreiten sie damit vorweg bzw. sind sie unserem Verein 1 Jahr voraus, der gem. Namensgebung erst im kommenden Jahr diesen runden Geburtstag feiern wird.

    In seiner Ansprache teilte Zugführer Volker Heidenreich mit, dass nicht genau überliefert ist, wann sich die Pioniere “als eigene Einheit” gegründet haben. Es existiert jedoch eine alte Fotografie von der großen Bahnhofseröffnung / zur Betriebsaufnahme der Bahnstrecke Bremen ./. Osnabrück in Barnstorf vor genau 150 Jahren, auf der die Pioniere das erste Mal nachweislich in Erscheinung getreten sind. 

    Dieses Ereignis hat man kurzerhand als “Gründungsdatum” gesetzt. Die Einladung war an alle Mitglieder des Vereins gerichtet. Die Resonanz war dementsprechend gut.

    Neben einer lustigen Atmosphäre und einem gemütlichen Zusammensein weit bis in die Abendstunden lockte auch ein ausgedehntes Preis- und Plakettenschießen. Den Hauptpreis (eine Plakette mit einem “extra groß” bestücktem Präsentkorb) erhielt derjenige, der durch einen gezielten Teilerschuss möglichst nahe an das kumulierte Gesamtgewicht aller Pioniere inkl. voller Montur (Axt, Schürze, Bart, etc.) herankam. Hier konnte sich Benjamin Welp mit 1292kg – damit nur 8 Kilo vom Gesamtgewicht von 1300kg entfernt – vor Dirk Hinrichs und Janine Freese durchsetzen.

    Neben zahlreichen weiteren Preisen und Präsenten hatten folgende Schützen und Schützinnen das richtige Händchen am Abzug: Marcel Meyer (Sonderplakette Feuerwehr), Jugendkönig René Stahmann (Bester Preise), Daniel Nauenburg und Joelina Kruber (jew. Sponsoren-Plakette), Kaja Meyer und Jonas Grütter (jew. Jugendplakette), Marion Hinrichs und Birgit Vogelsang (jew. Damen-Plakette), Andreas Helfer und Benjamin Welp (jew. Herren-Plakette). Bester Knobler war Bernd Jedlicka (44). Für alle, die sich nicht ganz unbeholfen am Luftgewehr angestellt haben, gab es bereits mit einer geringen Ringzahl von 25 einen “Miniatur-Bembel am Bande”, der sich für Kohltouren o.ä. besonders gut eignet.

    Wir gratulieren allen Gewinnern sowie den Pionieren – mit Ihren wertvollen Diensten im Verein – zu diesem runden “Geburtstag” und sind dankbar für einen tollen Tag.

     

  • Dreeke SF // 5. Mai 2022Benjamin Welp

    Wir fahren nach Dreeke!

    Der Verein wird am Sonntag, 15.05.2022 das Schützenfest in Dreeke besuchen. Der wie immer eingesetzte Bus wird zu folgenden Zeiten an folgenden Stationen halten: 
    16h15 Waldkater, 16h20 Roshop, 16h25 Walsen, 16h30 Grieche. Wir hoffen auf ordentlich Beteiligung…

     

  • Jahreshauptversammlung 2022 // 5. Mai 2022Benjamin Welp

    Treffen der “Basis” nach 2 Jahren Pause

    Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat der Verein wieder zu einer (außerordentlichen) Mitgliederversammlung ins Hotel Roshop einladen dürfen.

    Außerordentlich – da man ebenfalls pandemiebedingt zu Anfang des Jahres keine Versammlung dieser Größe abhalten durfte. Im Rahmen der Versammlung wurde kurzerhand die Satzung dahingehend geändert, dass bei Bedarf Termine dieser Art satzungskonform zeitlich variabler ausgestaltet werden können.

    Mathias und sein “Team” konnten so knapp 100 Mitglieder der Basis begrüßen und berichteten von einem durchweg durch Corona geprägtem “Doppeljahr”, welches es so bisher noch nicht gab. Dennoch ist (im Rahmen der Möglichkeiten) viel passiert. Zu erwähnen sind hierbei die Schießveranstaltungen unter straffem Hygienekonzept, das Frühkonzert im Herbst oder die “Betriebsaufnahme” des neuen Biergartens unter der Leitung unseres Pächterpaares Thomas und Sabine Schumacher.  

    Auch soll es dieses Jahr ein zeitlich eingekürztes Schützenfest in Barnstorf im kleineren Ausmaß geben, bei dem aber auch Risikogrößen wie Kosten und Gesundheit im Fokus stehen.  

    Elvira “Sonnenschein” Kraft wurde in den Beirat gewählt. Sie ersetzt Sabrina van Anken, die vor wenigen Wochen die Zugführerschaft der Damenriege übernommen hat. Wir gratulieren herzlich.

    Auch gratulieren wir den zahlreichen Jubilaren und neuen Ehrenmitgliedern. Zu erwähnen sind hier unsere “Jubiläums-Dienstältesten” aus den Jahren 2021 und 2022: Friedhelm “Fiete” Meyer (60), Friedhelm Schlechte (60), Werner Dammann (60), Eberhard Schöneich (60) und Wilhelm Bagge sen. (70).

    Trotz Pandemie und wenig Programm konnte der Verein in den vergangenen 2 Jahren kumuliert knapp 50 Neuzugänge vermelden. Eine tolle Sache!

     

     

 

ganze Seite einfach teilen: