JHV 2023 //

Mathias Wolf verlässt die „Kommando-Brücke“

Michael Bruhns übernimmt Vorsitz des Barnstorfer Schützenvereins.

Rund 100 Vereinsmitglieder folgten der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den großen Saal des Hotel Roshop. Endlich konnte man von einem guten, weitgehend entspannten Jahr 2022 berichten. Corona spielte nur noch eine untergeordnete Rolle – dafür entwickelte Konzepte zur Prävention griffen. Man feierte ein anderes, aber tolles Schützenfest nach dreijähriger Pause… Der scheidende Präsident sprach hier von einem „spürbaren Feierentzug“.

In 2022 konnte man die „Splash Waschpark GmbH“ als langfristigen Partner zur Ausrichtung kommender Schützenfeste sowie unseres großen Jubiläums in diesem Jahr gewinnen. Gleiches gilt auch für unser Pächterpaar unserer Vereinshalle Sabine und Thomas Schumacher. Es ist gut, hier mit Profis unterwegs zu sein.

Aufgrund der noch vorherrschenden Energiekrise will man einen sog. „Energie- und Sanierungsausschuss“ gründen, der sich um energetische Aspekte rund um unser Schützenhaus kümmert. Alle Mitglieder, die handwerklich oder anderweitig zu diesem Thema etwas beitragen können oder aktiv mitgestalten wollen, melden sich gern beim Vorstand.

Die Mitgliederzahlen halten sich verrechnet mit 55 Eintritten in absoluten Zahlen die Waage. Während der Corona-Zeit sind Jugendliche zu den Erwachsenen übergetreten, aber auch 16 neue dazugekommen. Die Jugend zählt weiterhin stolze (knapp) 50 Zugmitglieder.

Aufgrund mangelnder Beteiligung will man die Übungs- und Bedingungsschießen von ursprünglich 6 auf 4 Termine reduzieren. Es wird angemahnt, dass die Teilnehmerzahlen bei den regulären Schießen – übrigens auch bei Auswärtsschießen – zu wünschen übrig lassen.

Frank Ludwig und Marion Quante wurden die „Jahresbesten Altersschützen“. Jahresbeste wurden Marion Hinrichs und Timo Dießelberg, bei der Jugend Robin Stahmann und Emely Fey.

Die Wahlen brachten viele und gewichtige Veränderungen mit sich. Neuer Kassenprüfer neben Marion Hinrichs wurde Dennis Petruzelli. Bei den Beiräten tauschte Andrea Schneider mit Günther Plate. Neue 2. Geschäftsführerin wurde Jenny Förster. Diese Stelle wurde vakant, da Mathias Wolf verkündete, nach 6 Jahren eigener Tätigkeit (und weiteren Jahren im Vorstand) den 1. Vorsitz zur Verfügung zu stellen. Private Gründe würden dieses erfordern. Natürlich steht er aber im „Jubiläumsjahr“ weiterhin beratend zur Seite. Aktiv beworben auf diesen verantwortungsvollen Posten hat sich der bisherige 2. Geschäftsführer Michael Bruhns. Dieser wurde auch einstimmig bei einer Handvoll Enthaltungen gewählt. Sabine Grütter wurde als Geschäftsführerin für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Mathias Wolf „durfte“ die Versammlung noch bis zum Schluss führen. Am Ende gab es stehende Ovationen. Auch wir gratulieren den Neuen und Alten herzlichst und freuen uns auf ein spannendes Jubiläums-Jahr 2023 mit Euch allen.